Netzwerk Hochschulforschung Österreich
 

Junge Hochschulforschung (JuHoFo)

JuHoFo ist ein Netzwerk von und für Nachwuchswissenschaftler*innen in der Hochschulforschung. Das Netzwerk richtet sich vorrangig an Doktorand*innen bzw. „early career researcher“. Die Mitglieder von JuHoFo treffen sich in regelmäßigen Abständen und tauschen sich zu aktuellen und relevanten Themen im Bereich der Hochschulforschung aus. Zudem gibt es einen eigens generierten Newsletter. 

Sprecher*innen: Bianca Thaler (IHS Wien), Christoph De Marinis (TU Graz), Magdalena Fellner (UWK)

Bei Interesse schickt uns einfach ein E-Mail an ju@hofo.at


Einen Überblick zum JuHoFo-Netzwerk gibt es hier zum Download (Poster; Stand: Oktober 2021):

JuHoFo Poster
Poster_JuHoFo2021.pdf (640.46KB)
JuHoFo Poster
Poster_JuHoFo2021.pdf (640.46KB)




... und in diesem Beitrag:

Thaler, B.; Lessky, F.; Weiß, S.; Stransky-Can, K.; Fellner, M.; Freudhofmayer, S.; Bartok, L.; Petrik, F. (2023). Junge Hochschulforschung (JuHoFo) in Österreich. Eine Case Study über Wege in die Hochschulforschung, den Dissertationsprozess und Zukunftsvorstellungen von jungen Hochschulforschenden. In: Pausits, A.; Fellner, M.; Gornik, E.; Ledermüller, K.; Thaler, B., Uncertainty in Higher Education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. 149-169, Waxmann, Münster, New York.

 
JuHoFo Writing Retreat Juni 2023


 Von 2. bis 3. Juni 2023 fand das zweite JuHoFo Writing Retreat im idyllischen Wildkräuterhotel Steinschalerhof statt. Eine engagierte Gruppe von acht JuHoFo-Mitgliedern versammelte sich inmitten des Pielachtales im Mostviertel in Niederösterreich, um dem Alltag zu entfliehen und sich dadurch intensiv ihren Schreibprojekten widmen zu können. 

Um sich optimal auf das Writing Retreat vorzubereiten, wurde bereits im Vorhinein ein Fragebogen ausgesandt, in welchem sich die JuHoFos (Schreib-)Ziele für die zwei Tage setzten. Schon die Anreise bot den Teilnehmenden einen ansprechenden Ausblick aus der Mariazeller Bahn, und dies sollte ein stimmungsvoller Einstieg in zwei äußerst produktive Tage werden: In insgesamt sechs Schreibsessions wurden u. a. Forschungsdesigns konzipiert, Literature Reviews geschrieben, Dissertationskapitel überarbeitet und Fachartikel fertiggestellt. Neben den quantifizierbaren Leistungen (Wörter geschrieben, Absätze überarbeitet) der beiden Tage war vor allem der neue Schwung an Motivation ein anhaltender Effekt des Writing Retreats. 

Die Jungforscher*innen nutzten die Gelegenheit nicht nur, um sich über ihre Forschung auszutauschen und wertvolles Feedback zu erhalten, sondern reflektieren die gesetzten Ziele am Ende der jeweiligen Schreibsessions. Die Pausen zwischen den Schreibsessions wurden für Gespräche über die heterogenen Beschäftigungsverhältnisse und Forschungsumfelder genutzt, in denen die JuHoFos ihrer wissenschaftlichen Neugier nachgehen. Aber auch Feedback, Tipps und Strategien zum aktuellen Schreibprozess wurden bei Kaffee und Snacks ausgetauscht. Während der Mahlzeiten der hauseigenen Wildkräuter-Küche und dem teilweise verregneten gemeinsamen Spaziergang konnten sich die JuHoFos auch auf persönlicher Ebene besser kennenlernen.

Als Fazit des Writing Retreats bleibt ein äußerst produktives Wochenende, das nicht nur konkrete Fortschritte in den Schreibprojekten der Teilnehmer*innen gebracht, sondern auch die Verbindung im Netzwerk JuHoFo gestärkt hat. Diese Veranstaltung schaffte eine Basis für weitere Forschungsideen und Kooperationen .


Wir bedanken uns herzlich beim Netzwerk Hochschulforschung Österreich für die (finanzielle) Unterstützung dieses Writing Retreats und hoffen auf eine Wiederholung im Jahr 2024.

Christoph De Marinis (JuHoFo Sprecher)


JuHoFo Writing Retreat Juli 2022


Viele Mitglieder von JuHoFo stehen im (Arbeits-)Alltag vor der Herausforderung, hinreichend Zeit für die Dissertation zu finden, wie die JuHoFo-Umfrage 2021 zeigte.  Ausgehend von dieser Situation entstand der Wunsch ein Writing Retreat zu organisieren. Am 8. und 9. Juli 2022 wurde dieser Wunsch erstmals realisiert: Unter professioneller Anleitung von Schreibcoach Michael Huter konnten sich insgesamt neun Teilnehmer*innen zwei Tage lang dem Schreibprozess widmen und auch hilfreiche Strategien, wie sich regelmäßiges Schreiben in den Alltag integrieren lässt, lernen.

Ein zentrales Element für erfolgreiches Schreiben ist das Setzen und Reflektieren von konkreten Zielen für den Schreibprozess. Die Vorbereitung vor dem Writing Retreat, die Umsetzung vor Ort sowie die gegenseitige Motivation, die durch das gemeinsame Schreiben entsteht, führten dazu, dass das Writing Retreat insgesamt als voller Erfolg gesehen werden kann. Aufgrund der positiven Erfahrungen wird angestrebt, dieses und ähnliche Formate des gemeinsamen Schreibens in Zukunft wiederkehrend zu organisieren.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmer*innen für die schöne gemeinsame Zeit, und ich bedanke mich im Namen von JuHoFo beim Netzwerk Hochschulforschung Österreich für die Finanzierung.

Bianca Thaler (JuHoFo-Sprecherin)