Netzwerk Hochschulforschung Österreich
 

Netzwerktreffen

Seit 2015 wird ca. zwei Mal im Jahr ein Treffen des Netzwerkes Hochschulforschung Österreich veranstaltet.

Das 15. Netzwerktreffen fand online am Mittwoch, dem 05. Mai 2021, von 10:00-12:00 Uhr mit dem Thema "Die Zukunft der Hochschulforschung / The future of higher education research" statt.

Im ersten Teil des Treffens teilten dazu Herausgeber*innen von Higher Education Journals  mit uns ihre Erfahrungswerte. Frau Nicoline Frølich, Herausgeberin von Tertiary Education and Management, und Herr Jeroen Huisman, Herausgeber von Higher Education Policy, berichteten über Einreichungen und Tendenzen. 

Leitfragen waren dabei:

  • What is the state-of-the art in higher education research today?
  • Which countries/systems are involved to which extend in high ed research? (journal perspective)
  • Which are the major drivers (government or institutional policies and funding schemes, e.g. to publish)?
  • Do you see any recent developments, e.g. caused by Covid (female submission, research on internationalisation etc.)?
  • Which are the emerging and future research topics?

Literaturangaben:


Im zweiten Teil brachten Mitglieder*innen im Netzwerk durch kurze "Pitches" ihre eigenen aktuellen Themen ein, welche dann im Plenum diskutiert wurden. 


Das 14. Netzwerktreffen fand am Freitag, dem 18. Dezember 2020, von 10:00-13:00 Uhr online statt.

Thematisch wurde die UG Novelle behandelt. Für die theoretischen Inputs als auch die Möglichkeit zum Austausch waren Frau Eva Blimlinger und Herr Klaus Poier eingeladen, anschließend wurden gemeinsam zu den von den TeilnehmerInnen vorgeschlagenen Schwerpunkten Arbeitsgruppen gebildet. 

Hier eine Übersicht der Beiträge: (mit einem Klick auf den Titel öffnet sich die Presentation)

Das 13. Netzwerktreffen fand am Donnerstag, dem 03. Dezember 2020, von 10:00-13:00 Uhr online statt.

Hier eine Übersicht der Beiträge: (mit einem Klick auf den Titel öffnet sich die Presentation)